Verständigung löst Probleme und Probleme sind die täglichen Herausforderungen von großen und kleinen Unternehmen, von Führungskräften, Mitarbeitern, für Human Relationship Manager, Personalentwickler, Trainer usw.
Aus Problemen sind faszinierende Produkte und Technologien entstanden. Probleme können aber auch hohe Kosten verursachen, sofern man sie nicht lösen, geschweige denn identifizieren kann. Vor allem im Austausch von Informationen, beim Senden von Inhalten und Botschaften von Führungskräften an Mitarbeiter und von Mitarbeitern an Führungskräfte, zwischen Geschäftsleitung und Führungsmitarbeitern kann ein gestörter Verständigungsprozess zu erheblichen Schädigungen auf der Beziehungsebene führen und monetäre Folgekosten verursachen.
Investieren Sie in Kommunikation
Die Optimierung des Verständigungsprozesses kann gemanagt werden, indem in Kommunikation investiert wird. Kommunikation findet in allen Unternehmensbereichen statt, intern und extern, und hat den entscheidenden Einfluss auf erfolgreiches Arbeiten, Führen, Verkaufen, Beraten, Werben, Produzieren.
Für eine erfolgreiche Kommunikation sind alle am Austausch Beteiligten in unterschiedlichen Rollen mitverantwortlich. Unsere unterschiedlichen Trainingsmodule im wortreich sensibilisieren und stärken die Kommunikationskompetenzen im Unternehmen, behandeln Denkmuster, Selbstmotivation, bewusstes und unbewusstes Handeln, die persönliche Rolle im Verständigungsprozess, aktivieren die Wahrnehmungskanäle zum Senden und Empfangen und stärken die Kommunikationskultur.
„Gedacht heißt nicht immer gesagt, gesagt heißt nicht immer richtig gehört, gehört heißt nicht immer richtig verstanden, verstanden heißt nicht immer einverstanden, einverstanden heißt nicht immer angewendet, angewendet heißt noch lange nicht beibehalten.“ – Konrad Lorenz –