„Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.“ Paul Watzlawick
Interne Konflikte moderieren und lösen
- Direkte Konflikte, Dreieckskonflikte, schwelende Konflikte, …
- Eskalationsstufen, Ursachen und Lösungswege
- Zwischen Lob und Kritik: Die richtigen Worte finden
Externe Konflikte – von der Reklamation zur Reklameaktion
„Da sind Sie bei mir falsch! …“ / „Das kann aber nicht sein …“ / „Das hatten wir noch nie! …“
- Wie unterscheiden sich Kritik, Beschwerde und Reklamation?
- Was sind die fünf häufigsten Erwartungen aus Sicht der Kunden?
- Wie behält man auch bei persönlichen Angriffen die Nerven?
- Wie äußert man Verständnis ohne dass daraus Zugeständnisse werden?
- Wie überbringt man auch schlechte Nachrichten auf elegante Art und Weise?
Nachhaltige Lösungen herbeiführen
- Wie Betroffene zu Beteiligten werden
- Konfliktrollen erkennen und koordinieren
- „Ja, aber …“ Einwände und Vorwände (er)kennen und behandeln
Termin / Ort:
Auf Anfrage.
wortreich in Bad Hersfeld
Preis pro Teilnehmer:
1.395,- Euro zzgl. MWSt.
1.295,- Euro ab 2 Teilnehmer
1.195,- Euro ab 3 Teilnehmer
Seminarleitung:
Antje Mentzel
Telefon
+49 9071 77 49 17-0