5 Jahre wortreich in Bad Hersfeld – Herzlichen Glückwunsch!

Das wortreich feierte am 1. Oktober 2016 mit bis zu 300 Besucherinnen und Besuchern sein 5-jähriges Jubiläum. Die Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation hat viele Veränderungen erlebt, sich weiterentwickelt und sich mit dem Veranstaltungsbereich neue Geschäftsfelder erschlossen. Neben immer neuen Programmen und wechselnden Sonderausstellungen hat sich auch die Erlebnisausstellung weiterentwickelt.

Mitarbeiter der ersten Stunde erinnern sich an ihre schönsten Momente in fünf Jahren wortreich

„Das atemberaubendste Erlebnis war für mich der erste Besuch der Erlebnisausstellung, damals waren noch nicht alle Exponate angeschlossen, Reste von Holzplatten und Sägestaub lagen auf dem Boden, es roch nach frischer Farbe und Klebstoffen und es wurde noch intensiv an den Mitmachstationen gearbeitet. Von diesem Augenblick an war ich in die Ausstellung verliebt“, erinnert sich die wortreich-Mitarbeiterin Maria Weidemann.

Die schönsten Erlebnisse für Michaela Spillner sind immer wieder Begegnungen mit wortreich-„Wiederholungstätern“. Wenn sie in der Ausstellung von den kleinen Besuchern erkannt und gedrückt wird, weil diese bereits mit der Schulklasse an einem Workshop oder einem lustigen Geburtstagsprogramm teilgenommen haben, das sie geleitet hat. „Nach Jahren erinnern sich die Kleinen immer noch sehr gut an mich“.

Jürgen Kilimann zählt zu seinen schönsten Momenten die Promo-Touren, bei denen er mit dem wortreich-Maskottchen, dem Oldtimer-Bulli, die Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation an anderen Orten präsentiert. „wortreich in Bad Hersfeld? Kennen wir nicht: Nach fünf Jahren höre ich bei meinen Einsätzen diesen Satz eher seltener“, freut sich der Ausstellungsmitarbeiter.

„Zu den schönsten Momenten im wortreich zählen immer wieder besondere Veranstaltungen, so wie vor kurzem die Lesung mit Tim Frühling. Kreative Menschen bereichern das wortreich und die Atmosphäre ist dann hier ganz besonders“, sagt die wortreich-Mitarbeiterin Julia Langer.

Begeisterte Besucher beim beim 5-jährigen wortreich-Jubiläum     Begeisterte Besucher beim beim 5-jährigen wortreich-Jubiläum

Begeisterte Besucher beim beim 5-jährigen wortreich-Jubiläum     Begeisterte Besucher beim beim 5-jährigen wortreich-Jubiläum

Begeisterte Besucher beim beim 5-jährigen wortreich-Jubiläum am 1. Oktober 2016