Jetzt im wortreich-Shop erhältlich!

Die DVD – Die Stiftsruine von Bad Hersfeld – Die Wiederbelebung der Vergangenheit

Die ehemalige Stiftskirche von Bad Hersfeld wurde im Jahr 1761 von abziehenden französischen Truppen niedergebrannt, um die dort gelagerten Vorräte nicht in die Hand des Feindes fallen zu lassen. Seither steht in Bad Hersfeld nur noch die Ruine der Kirche, die heute für die Bad Hersfelder Festspiele genutzt wird. Um den Besuchern zu zeigen, wie diese Ruine in früheren Zeiten ausgesehen hat, wurde in enger Zusammenarbeit mit Historikern und dem Fraunhofer Institut eine virtuelle Rekonstruktion entwickelt, welche die Stiftskirche und ihre nähere Umgebung im 17. Jahrhundert darstellt.
Die 3D-Modelle wurden nach historischen Plänen, noch existierenden Gebäuden und Angaben von Historikern umgesetzt. Um den oft bei computergenerierten Bildern typischen künstlichen Eindruck zu vermeiden, wurden visuelle »Ungenauigkeiten« integriert, z. B. raue Fassaden mit kleinen Löchern. Kleine Animationen wie bewegtes Wasser oder rauchende Kamine beleben die Szene zusätzlich. In einer etwa fünfminütigen Animation wird den Betrachtern die Stiftskirche von innen und außen vorgestellt. Ein Sprecher erläutert hierbei die wichtigsten historischen Informationen.

Diese DVD erhalten Sie zum Preis von 10,00 Euro in unserem wortreich-Shop in Bad Hersfeld.

Weitere Informationen und Bildmaterial:
http://www.freunde-der-stiftsruine.de/aktuelles/dvd-stiftsruine.html

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.