„Reisen für Alle“ – wortreich erfolgreich zertifiziert

Das wortreich in Bad Hersfeld wurde im Rahmen von „Reisen für Alle“ auf Barrierefreiheit geprüft und erfolgreich für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer ausgezeichnet.

Was ist „Reisen für alle“?

Das Deutsche Seminar für Tourismus in Berlin (DSFT) hat die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit „Reisen für Alle“ entwickelt. Erstmals werden für die Gäste notwendige Informationen durch ausgebildete Erheber erfasst und mit klaren Qualitätskriterien bewertet. Diese wurden in mehrjähriger Zusammenarbeit und Abstimmung mit Betroffenenverbänden sowie touristischen Akteuren entwickelt. Die detaillierten und geprüften Informationen zur Barrierefreiheit können von den Gästen eingesehen werden und schaffen so mehr Transparenz und Verlässlichkeit. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Hauptziel des Projektes ist, das bundesweit einheitliche Kennzeichnungssystem „Reisen für Alle“ in den nächsten Jahren einzuführen. Künftig sollen alle Reisenden, darunter auch Senioren, Menschen mit einer Behinderung oder Familien mit Kinderwagen und Gepäck, verlässliche Informationen über touristische Anbieter entlang der gesamten Servicekette erhalten und diese für ihre Reiseentscheidung nutzen können.

Barrierefreiheit im wortreich

Das wortreich ist sowohl mit der Erlebnis-Ausstellung als auch mit den Veranstaltungsräumen komplett barrierefrei. Darüber hinaus verfügt die Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation auch über speziell geschultes Personal.

Urkunde verliehen

Im August 2016 wurde dem wortreich offiziell die Urkunde verliehen. An der Eingangstür wird das Siegel nun auch für alle Besucher sichtbar. „Wir haben schon einige Menschen mit Behinderung durch unsere Erlebnisausstellung geführt. Auch in Zukunft möchten wir den Besuch unseres Hauses allen Menschen möglich machen. Diese Auszeichnung hilft uns da ein ganzes Stück weiter“, so Frau Gutzeit, Geschäftsführerin des wortreich.

Weitere Infos unter www.reisen-fuer-alle.de.

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.